wgrabow

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Eingruppierung IT Beschäftigte #2748
    wgrabow
    Teilnehmer

    Moin zusammen,

    wir machen auch „alles“ selbst IuK, Schul-IT, E-Government und Digitalisierung, GIS. Das Amt hat zwei Fachbereiche und vier Sachgebiete mit insg. 35 Kolleg*innen

    Die Admins sind in der EG 10/11 , Führungskräfte bis EG13/A14

    die Eingruppierung ist abhängig von den Aufgaben und der Spezialisierung bzw. Verwantwortung, daher lässt sich das nicht pauschal vergleichen.

     

    Viele GRüße

     

    als Antwort auf: Neuwahl Schwerbehindertenvertretung – Doppelmandat PRVorsitz #2692
    wgrabow
    Teilnehmer

    Moin zusammen,

    auch bei uns in Norderstedt habe ich aktuell beide Ämter inne und es gab nie Probleme. Einzig die Dienststelle muss ggf. dahingehend „erzogen“ werden, dass trotz der Doppelfunktion entsprechende Beteiligungen der SBV sich nicht durch die PR Beteiligung erübrigen. Insbesondere bei uns, da zwei meiner Stellvertreter der SBV nicht im PR sind.

     

    Viele Grüße

    Wiebke

    als Antwort auf: Abmahnung #2632
    wgrabow
    Teilnehmer

    Moin zusammen,

    wir bekommen i.d.R. eine Info über den Termin, aber ohne Nennung des Namens oder des Sachverhalts. Das ist allein Sache des Kolleg*in, sich vertrauensvoll an den PR zu wenden. Auch wenn wir bei dem Gespräch dabei sind, erhält nur der Kolleg*in die Abmahnung o.ä. – wir erhalten ja auch weder den Arbeitsvertrag noch den genauen Wortlaut eines Kündigungsschreibens (natürlich gibt es vorher das Mitbestimmungsverfahren), da das arbeitsvertraglicher individueller Schriftwechsel zwischen AG und AN ist. Auch beim Einblick in die Personalakte, steht es dem Kolleg*in frei, den PR mitzunehmen, aber wir haben keinen Anspruch auf den Einblick in die Personalakten.

    Grüße aus Norderstedt, Wiebke

    als Antwort auf: Schließzeiten über die Feiertage #2631
    wgrabow
    Teilnehmer

    Moin zusammen,

    in Norderstedt wird es keine Schließetage geben. Es soll ein Service angeboten werden, jedoch auf Minimalbesetzung beschränkt. An diesen Tagen wird kein Home-Office möglich sein, sondern, die Kolleg*innen, die arbeiten möchten, sollen in Präsenz im Rathaus sein.

    VG Wiebke

    als Antwort auf: Neuausrichtung der Stellvertretungen #2583
    wgrabow
    Teilnehmer

    Moin Matthias,

    meinst Du im ersten Teil der Frage das Nachrücken/Nachladen bei Verhinderung?

    Die Reihenfolge der Nachrücker ergibt sich aus dem Wahlergebnis und stellt somit den Wählerwillen dar, somit kann man sich nicht „einfach“ weiter nach hinten setzen lassen, um vielleicht nicht so oft zu PR-Sitzung geladen zu werden.

    Viele Grüße Wiebke

    aus Norderstedt

    als Antwort auf: Standesamt Samstags-Trauungen #2559
    wgrabow
    Teilnehmer

    Hallo Birte,

    vielen Dank. Zuschläge würden unsere Kolleg*innen auch erhalten. dem Arbeitgeber geht es darum, dass diejenigen, die für die Vertretung vorgesehen sind ein „Bonbon§ erhalten, in dem sie in Rufbereitschaft versetzt werden.

    Wir haben davon erstmal vom Abschluss einer DV Abstand genommen, zumal es auch viele andere Veranstaltungen gibt, wo es jeweils einen Vertreter gibt, der sich dann auch bereit hält und sich nichts vornehmen kann – und die bekommen auch keine Rufbereitschaftspauschale.

     

    Danke Euch allen, Wiebke

     

     

    als Antwort auf: Mittagessen #2424
    wgrabow
    Teilnehmer

    Moin zusammen,

    früher (zu Kaisers Zeiten – wie unsere frühere Vorsitzende seinerzeit sagte) gab es eine Kantine im Rathaus Norderstedt. Dort konnte man vergünstigt zwischen zwei Essensangeboten wählen. Betreiber war ein am Rathaus ansässiger Gastronomiebetrieb.

    Aktuell können die Kolleg*innen auf eigene Kosten und eigene Regie bei einem Caterer (der auch für Essen auf Rädern kocht) bestellen und das Essen wird ins Rathaus geliefert – da. Ansonsten haben wir einen Sozialraum mit vier Mikrowellen und auch Teeküchen mit Wasserkochern/Kühlschrank.

    Christian – wie groß seid Ihr denn/wieviele Kolleg*innen arbeiten bei Euch?

     

    Viele Grüße

    Wiebke

    Wiebke

    als Antwort auf: Liste der Mitbestimmungsfälle für die Personalabteilung #2358
    wgrabow
    Teilnehmer

    Moin zusammen,

     

    warum sollte der PR die Arbeit der Perso machen? die sollten man zu einer Schulung gehen, ansonsten würde ich denen auch die Kommentierungen zur Verfügung stellen.

     

    VG Wiebke aus Norderstedt

    als Antwort auf: Eingruppierung Schulsekretäriate #2103
    wgrabow
    Teilnehmer

    Moin aus Norderstedt,

    unsere Sekretärinnen sind auch in der EG 6.

     

    viele Grüße Wiebke

    als Antwort auf: Wählbarkeit Leitungsassistenz #2085
    wgrabow
    Teilnehmer

    Hallo Christin,

     

    ich sehe das wie Matthias, Wählbarkeit ja.

    Aber die Abgrenzung kann schwierig sein. Auch hinsichtlich der Tatsache, welche Informationen man aus welcher Quelle hat – das kann schwierig sein. Wir haben als Kandidat*innen/Personalräte „höchstens“ Vorarbeiter*innen bzw. stellv. Einrichtungsleitung.

    Viele Grüße aus Norderstedt, Wiebke

     

    als Antwort auf: Erschwerniszuschläge für Hausmeister #2076
    wgrabow
    Teilnehmer

    Moin zusammen,

    wir haben es mal versucht für die Asylhausmeister (da weder die Schul-/ noch die Asylhausmeister diese erhalten) – leider ohne Erfolg. und bei denen, die die Erschwerniszulage noch erhalten, ist unsere Dst gerade dabei diese zu überprüfen.

     

    Viele Grüße aus Norderstedt

    Wiebke

    als Antwort auf: Kommentar zum MBG digital #1988
    wgrabow
    Teilnehmer

    Liebe Kolleg*innen aus Itzehoe,

    vielen Dank, das ist aber „nur“ das BPersVG? das MBG S.-H. habe ich dort nicht gefunden.

    Grüße

    Wiebke

     

    als Antwort auf: Teilnahme an Personalversammlungen #1941
    wgrabow
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

     

    in Norderstedt wurde die  „rechtliche Grundlage“ in der Kita Satzung aufgenommen: zur Teilnahme an Personalversammlungen kann die Kita-Leitung an max. zwei Öffnungstagen pro Jahr die Betreuungszeiten verkürzen .

    Viele Grüße

    Wiebke

     

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 6 Monaten von wgrabow.
    als Antwort auf: E-Akte für Personalräte #1940
    wgrabow
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    wir sind in Norderstedt auch bei der Einführung der digitalen Akte, einige Ämter sind schon papierlos. Was mich interessiert sind die Rechte und Rollenkonzepte? wer hat Administrative oder „Super User“ Zugriffe auf die Daten und wie ist es mit der Protokollierung geregelt. Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen.

    Danke & liebe Grüße

    Wiebke

    wiebke.grabow@norderstedt.de

     

    als Antwort auf: Mitbestimmung Einstellungen #1874
    wgrabow
    Teilnehmer

    Hallo Ihr Lieben,

     

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Wir haben in einer DV mit der Dienststelle eine Vereinbarung getroffen, dass wenn ein PR Mitglied anwesend ist bei den Vorstellungsgesprächen auch direkt zugestimmt werden kann (wie im Kreis NF). Jedoch können wir, auch bei drei Freistellungen nicht an allen Gesprächen teilnehmen, zumal die Termine auch sehr kurzfristig angesetzt werden. und genau um diese Fälle geht es.

    Kurzfristige Sitzungen einzuberufen sehe ich bei Anwesenheit von mindestens sieben Personalräten schwierig zumal auch einige aus den Außenstellen kommen.

     

    Wir werden anregen, dass Vorstellungsgespräche für päd. Personal möglichst Mo und Di stattfinden, damit wir in der Sitzung am Mi beschließen können.

    Viele Grüße Wiebke

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)