PR-Vorsitzender

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Freistellung #1503
    PR-Vorsitzender
    Teilnehmer

    Hallo Anja,

    wir haben knapp 170 Kollegen*innen und ich als PR-Vorsitzender habe eine Freistellung von 15 Wochenstunden, die ausreichend ist.

    Ohne Freistellung wäre die Tätigkeit nicht machbar. So wurden einige meiner bisherigen Aufgaben auf Kollegen aus der Abteilung verteilt und ich muss nicht jedes mal darum bitten, dass diese Vertretungsweise übernommen werden.

    Bei Fragen – 04661/601414

    Gruß

    Sven

    PR-Amt Südtondern

    als Antwort auf: Personalrat im „Corona-Homeoffice“ #1331
    PR-Vorsitzender
    Teilnehmer

    Hallo,

    bei uns im Amt Südtondern werden die Corona-Bedingungen sehr streng gelebt. Jeder der kann, ist im Homeoffice, so dass von den ca. 100 Bediensteten nur 1/4 im Amt ist.
    Ich als PR-Vorsitzender mit Freistellung (15 Std./Woche) bin Vormittags im Amt und am Nachmittag im HO. Meine Vertreterin ist im „Dauer-HO“ und könnte mich jederzeit ersetzen.
    PR Sitzung finden nur statt, wenn es unbedingt notwendig ist. Dann natürlich mit den geltenden Abstandsregelung, im großen Sitzungssaal, bei einem 7er PR kein Problem.
    Ein in der kommenden Woche angesetztes AC wird allerdings in der Präsenz stattfinden müssen.
    Bleibt gesund!
    Gruß
    Sven Mathiesen

    als Antwort auf: Assesment-Center #1304
    PR-Vorsitzender
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich kann, auch nach Rücksprache unserer Personalabteilung, keine Verpflichtung erkennen.

    Auch im Internet habe ich da keine Hinweise gefunden (z.B.: https://blog.metahr.de/2011/01/06/checkliste-zur-gestaltung-einer-stellenanzeige/). Allerdings spätestens zur Einladung zum Auswahlgespräch sollte über dessen Form (Postkorbübung, AC …) eine Aussage getroffen werden.

    Aber – dies ist keine rechtsverbindliche Aussage…

    Sven Mathiesen

    PR Amt Südtondern

    als Antwort auf: Sonderurlaub für die Betreuung der Kinder #1059
    PR-Vorsitzender
    Teilnehmer

    Hallo, im Amt Südtondern haben wir die Kernarbeitszeit erweitert, diese gilt jetzt von 6 – 22 Uhr (bisher 6:30 – 18:30). Dadurch müsste es auch Eltern möglich sein, ihre Arbeitszeit zu leisten, dies ggf. mittels Home Office. Bisher wurden hier keine Beschwerden an den PR herangetragen.

    Gruß

    Sven Mathiesen

    als Antwort auf: Seminare der Personalratsmitglieder #935
    PR-Vorsitzender
    Teilnehmer

    Hallo Sabrina,

    klar kann ich das..,… mail mir bitte deine Adresse an sven.mathiesen@amt-suedtondern.de

    als Antwort auf: Seminare der Personalratsmitglieder #933
    PR-Vorsitzender
    Teilnehmer

    Hallo,

    wir melden der Dienststelle die Seminarteilnahmen auch schriftlich. Diesen Antrag lasse ich aber vorab von dem zuständigen Sachgebietsleiter abzeichnen, so dass er Kenntnis von dem Seminar hat, bevor die Anmeldung erfolgt.

    In deinem Fall würde ich zunächst dann ein Gespräch mit der Dienststelle suchen und in diesem dann mitteilen, dass ihr euch in Zukunft evtl. unserer bzw. auch Brigittas Verfahrensweise anschließend. Ich denke, dass dann dem Seminarantritt nichts im Wege steht..

    Allerdings, dem PR Kollegen gegenüber würde ich auch deutliche Worte finden, in denen ich deutlich mache, wie ich mir das Verhältnis zur DST und das Verhalten der PR Mitglieder vorstelle.

    Das ist natürlich wieder einmal ein Paradebeispiel für „Probleme die keiner braucht“

    Weihnachtliche Grüße

    Sven

    PR Amt Südtondern

    als Antwort auf: Arbeitszeiterfassung – Terminal / PC oder App ?? #928
    PR-Vorsitzender
    Teilnehmer

    Hallo,

    auch wir führen derzeit dPers(o) ein. Im Monat Dezember wurde ein (bisher geplanter) einmonatiger Probebetrieb eingeführt, auf freiwilliger Basis. Ab Jahresbeginn 2020 erfolgt dann der Echtbetrieb. Die Zeiterfassung erfolgt in der Hauptverwaltung über 3 Terminals, jeweils an den Eingängen. Korrekturen, Erfassung von Sitzungsdienstzeiten sowie das Beantragen von Dienstreisen erfolgt dann von jeder/m Kollegen*innen selbständig über den Arbeitsplatz PC. Die Vorgesetzten erhalten bei manuellen Änderungen über einen installierten Workflow eine Info. Dies ist bisher jedoch auch so, es gab hier aber noch nie Probleme, bzw. nicht solche, die bis zum PR vorgedrungen sind.
    In den Sozialzentren wird die Arbeitszeiterfassung ausschließlich über den PC erfolgen, auch bei uns mit einer Rüstzeit von 6 Minuten.

    Über den Einsatz einer App hat hier bisher noch keiner nachgedacht, macht auch sehr wenig Sinn, da bei uns das Nutzen der Privaten Smartphone nicht gerne gesehen wird…!

    Das sich die Begrüßungskultur ändern wird, will ich gerne glauben.

    Gerne bin ich bereit über unsere ersten Erfahrungen weiter zu berichtet…!

    Schön Feiertagsgrüße aus den trüben Nordfriesland

    Sven Mathiesen

    PR Amt Südtondern

     

    als Antwort auf: DV alternierende Telearbeit #765
    PR-Vorsitzender
    Teilnehmer

    Hallo,

    wir haben folgenden Passus drin

    „<span style=“font-family: ‚Arial‘,’sans-serif‘; font-size: 12pt; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-ansi-language: DE; mso-fareast-language: EN-US; mso-bidi-language: AR-SA;“><span style=“color: #000000;“>Es werden Arbeitszeiten in der Dienststelle und am Telearbeitsplatz, mindestens an einem Tag pro Woche ganzjährig in der Dienststelle, individuell vereinbart. „</span></span>

    Schöne Gruß aus dem Amt Südtondern

    Sven Mathiesen

    als Antwort auf: Wahl Amtsdirektor #749
    PR-Vorsitzender
    Teilnehmer

    ja, er ist hauptamtlicher Amtsdirektor und daher Leiter der Amtsverwaltung und wird auch vom Amtsausschuss gewählt.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)